Nursing-Bottle-Syndrom / Nuckelflaschenkaries

Vielen Menschen ist diese Krankheit nicht einmal bekannt, dabei  tritt sie immer häufiger auf.

Betroffen sind davon traurigerweise Säuglinge und Kleinkinder.

Das Nursing- Bottle-Syndrom tritt auf, durch ständiges trinken von Zucker- und Säurehaltigen  Getränken aus „Nuckelflaschen“ oder „Schnabeltassen“.

Durch das Trinken aus den Flaschen werden die Zähne mit Zucker/Säure umspült und da Kinder meistens nicht nur aus Durst daraus trinken, sondern auch einfach so oder zur Beruhigung an der Flasche nuckeln, haben die Zähne nicht einmal die Chance sich zu „erholen“.  In der Regel ist unser Speichel dafür zuständig, die Säureangriffe auf die Zähne zu neutralisieren, allerdings schafft er das nicht bei der dauerhaften Umspülung.
Leider ist es so, dass auch häufig die Mundhygiene noch zusätzlich vernachlässigt wird, was das NBS natürlich nur noch mehr anfeuert.

Verlauf :

Das Nursing-Bottle-Syndrom beginnt meist bei den oberen Schneidezähnen, die Säure greift den Zahnschmelz an und Bakterien können sich durch den Zucker super vermehren. Spätestens jetzt sollte das Trinkverhalten geändert werden. ( Symptome beginnen meistens mit Kälte- und Süßempfindlichkeit der Zähne )
Wird nichts am Trinkverhalten geändert, wird die Karies tiefer und kann sich auch auf weitere Zähne, bis sogar auf das gesamte Gebiss ausbreiten.( Nun werden aus den empfindlichen Zähnen, schmerzende).
Wenn die Karies nicht behandelt wird, breitet sich die Karies im Zahn aus, bis schließlich der Nerv betroffen ist und abstirbt. Ab jetzt hilft nur noch die Wurzelbehandlung oder die Entfernung des Milchzahnes.
Im allerschlimmsten Fall kann sich auch ein Abzeß im Kiefer bilden und die noch nicht durchgebrochenen bleibende Zähne schädigen.

Auch wenn manche Leute noch denken, es sind NUR Milchzähne, auch diese können Schmerzen verursachen und erfüllen auch wichtige Funktionen. Der frühzeitige Verlust kann die Sprachentwicklung, besonders bei den S-Lauten, negativ beeinflussen.
Zudem haben sie eine Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne, fehlen Milchzähne, könnten die anderen Zähne daneben sich verschieben, dies führt dann zu einer Zahnfehlstellung.

Bild Anfang Stadium                                                                     Bild massives NBS

Prophylaxe / Vorbeugung

Damit dass Nursing-Bottle-Syndrom gar nicht erst auftritt, sollten Säuglinge  und Kleinkinder, gar nicht erst an Süßgetränke „gewöhnt“ werden. Am Besten ist von Anfang an nur Wasser und ungesüßten Tee zutrinken zu geben.
Die Nuckelflaschen sollten nicht dem Kind unbeaufsichtigt zum Dauernuckeln überlassen werden, auch wenn nur Wasser in der Flasche ist.
Auch Trinklern-Becher sollten nur zu einem kurzen Zeitraum zum Übergang genommen werden. Im 10. bis 12. Lebensmonat sollte das trinken aus einem normalen Becher erlernt werden.
Gerade Nachts ist es besonders wichtig auf gesüßte Getränke zu verzichten.
Besonders wichtig ist natürlich auch die Zahnpflege.
Bei Säuglingen beginnend mit dem ersten Zahn !

Die Eltern sollten immer dabei sein, wenn die Kinder selbst putzen und bis zum ca. 8 LJ. sollte auch nachgeputzt werden, da die Kinder von der Motorik her, noch gar nicht richtig putzen können.
Zweimal am Tag mindestens, dreimal wären noch besser.
Nachdem Zähne putzen nur noch Wasser zum Trinken geben !

Viele Säuglinge/Kleinkinder trinken auch gerne Milch zum Einschlafen, dies sollte nach Möglichkeit vermieden werden !